Cortland Trout Boss HTX Fliegenschnur (Kalt-/Süßwasser)

€69.00 * €89.90 * (23.25% Saved)

Prices incl. VAT plus shipping costs

Ready to ship today, Delivery time appr. 1-3 workdays

Modell:

  • 80007047
The Trout Boss HTx is Cortland's premium line for modern fly rods with fast and ultra-fast... more
Product information "Cortland Trout Boss HTX Fliegenschnur (Kalt-/Süßwasser)"

The Trout Boss HTx is Cortland's premium line for modern fly rods with fast and ultra-fast action. And especially for the fishing of medium to large streams with the dry fly, the nymph and small streamers.

The front 9.14 meters have a 3/4 AFTMA class overweight and thus ensure better charging powerful, faster blanks even with short line length. The launcher thus feels more like the rod is working, can present fine and precise at close range and has a significantly better performance in overhead and rolling casts at a shorter distance. Despite the higher weight, the fly line lands gently on the water, because it is optimized with a 3.05 meter long front taper for fine presentations even with long leaders. With a total of 13.8 meters long belly is more weight than a "normal" WF for the throwing distances most commonly required on larger streams available, allowing a much more relaxed casting routine.

The fly can be presented with almost playful ease at all distances up to about 16 meters - with enough "steam" in the rod even without any train support (double haul). If you let the belly shoot, considerable throw distances are achievable - even with water casts (roll / switch cast). A 3.00 meter long handling section behind the belly, which is slightly thicker than the Running Line, ensures a pleasant grip between the fingers on the double haul.
 
More string pulp with less diameter!

The Trout Boss HTx is heavier, but not thicker. Due to the use of a particularly thin braid made of braided Nylon Multifil the outer hub diameter is very slim despite the larger coating mass. The advantages of correspondingly low water, air and friction resistance are: The line cuts excellently through the wind, forms a tight loop, slides well through the water, can be correspondingly light and quiet and cut off for a new cast from the water. At the same time, the ratio between the large mass and the small cross section of the coating causes a lot of buoyancy, the line therefore floats very high in the surface film.

 
HTx coating for Hi-Speed ​​Performance!

The Trout Boss HTx has the super smooth, extremely durable and high-floating HTx coating. HT stands for "heat-tempered", a multi-stage process in which a thermally cured coating is applied, which fills all unevenness - even the smallest in the microscopic range - and thus forms an absolutely homogeneous and smooth surface. A subsequent, precisely metered heat shock treatment in the high temperature range hardens and seals the line, giving it a surface texture as smooth as glass. The extremely low coefficient of friction of the HTx coating not only gives the fly line enormous shooting pleasure, but also reduces the adhesive effect on the water surface to an absolute minimum. In addition, the HTx coating is dirt-repellent.

Available in the following cord classes: WF-4-F WF-5-F WF-6-F WF-7-F

  • Coating: HTx
  • Soul: Braided nylon multifilament, 24 lb load capacity
  • Color: Chartreuse / Ivory (Ivory)
Rubrik: Einhandschnur
Klasse: 4, 5, 6, 7, 8
Zielfisch: Barbe, Barsch, Döbel, Forelle, Karpfen, Rapfen, Äsche
Related links to "Cortland Trout Boss HTX Fliegenschnur (Kalt-/Süßwasser)"
Read, write and discuss reviews... more
Customer evaluation for "Cortland Trout Boss HTX Fliegenschnur (Kalt-/Süßwasser)"
Write an evaluation
Evaluations will be activated after verification.
Please enter these characters in the following text field.

The fields marked with * are required.

I have read the data protection information.

Cortland Compact Switch Cortland Compact Switch
€69.00 * €89.90 *
Cortland 444 Classic Cortland 444 Classic
€44.90 * €69.90 *
Cortland Omniverse Fly Line Cortland Omniverse Fly Line
€69.00 * €89.90 *
Cortland 333 Classic Cortland 333 Classic
€29.90 * €44.90 *
Rio Outbound Custom Fly Line Rio Outbound Custom Fly Line
€89.90 * €106.25 *
Hint!
NEW
Guideline Halo Reel Guideline Halo Reel
From €175.20 * €219.00 *
Hint!
Big Daddy 2.0 Pike Outfit Big Daddy 2.0 Pike Outfit
€319.00 * €498.12 *
Leech STREET Polarized Glasses Leech STREET Polarized Glasses
€109.00 * €154.99 *
RIO InTouch Perception RIO InTouch Perception
€79.90 * €97.38 *
Cortland Finesse Trout II Cortland Finesse Trout II
From €69.00 * €89.90 *

Cortland Trout Boss HTX Fliegenschnur (Kalt-/Süßwasser)

89,90 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-3 Werktage

Ratenzahlung verfügbar zwischen 99€ und 5000€ Warenwert

Modell:

  • 80007047
Die Trout Boss HTx ist Cortlands Premiumschnur für moderne Fliegenruten mit schneller und... mehr
Produktinformationen "Cortland Trout Boss HTX Fliegenschnur (Kalt-/Süßwasser)"

Die Trout Boss HTx ist Cortlands Premiumschnur für moderne Fliegenruten mit schneller und ultra-schneller Aktion. Und zwar vorwiegend für die Fischerei an mittleren bis großen Fließgewässern mit der Trockenfliege, der Nymphe und kleinen Streamern.

Die vorderen 9,14 Meter haben eine 3/4 AFTMA-Klasse Übergewicht und sorgen damit für eine bessere Aufladung kraftvoller, schneller Blanks schon mit kurzer Schnurlänge. Der Werfer fühlt dadurch eher wie die Rute arbeitet, kann im Nahbereich fein und präzise präsentieren und hat eine deutlich bessere Performance bei Überkopf- und Rollwürfen auf kürzere Distanz.  Trotz des höheren Gewichts landet die Fliegenschnur sanft auf dem Wasser, denn sie ist mit einem 3,05 Meter langen Front Taper für feine Präsentationen auch mit langen Vorfächern optimiert. Mit der insgesamt 13,8 Meter langen Keule steht mehr Gewicht als bei einer „normalen“ WF für die an größeren Fließgewässern am häufigsten erforderlichen Wurfdistanzen zur Verfügung, was eine wesentlich entspanntere Wurfroutine erlaubt.

Die Fliege kann auf allen Entfernungen bis etwa 16 Meter mit geradezu spielerischer Leichtigkeit präsentiert werden – bei genug „Dampf“ in der Rute auch ohne jegliche Zugunterstützung (Doppelzug). Lässt man die Keule schießen, sind beachtliche Wurfdistanzen erreichbar - selbst mit Wasserwürfen (Roll- /Switchwurf). Für angenehmen Halt zwischen den Fingern beim Doppelzug sorgt eine 3,00 Meter lange Handling-Section hinter der Keule, die etwas dicker ist als die Running Line.

 

Mehr Schnurmasse mit weniger Durchmesser!

Die Trout Boss HTx ist schwerer, aber nicht dicker. Durch die Verwendung einer besonders dünnen Schnurseele aus geflochtenem Nylonmultifil ist der äußere Keulendurchmesser trotz der größeren Coatingmasse sehr schlank. Die Vorteile von entsprechend wenig Wasser-, Luft- und Reibungswiderstand sind: Die Schnur schneidet hervorragend durch den Wind, formt eine enge Schlaufe, gleitet gut durchs Wasser, lässt sich entsprechend leicht und geräuscharm menden und für einen neuen Wurf vom Wasser abheben. Gleichzeitig bewirkt das Verhältnis zwischen großer Masse und kleinem Querschnitt des Coatings viel Auftrieb, die Schnur schwimmt deshalb sehr hoch im Oberflächenfilm.

 

HTx-Coating für Hi-Speed Performance!

Die Trout Boss HTx hat das superglatte, extrem haltbare und hoch schwimmende HTx-Coating. HT steht für „heat-tempered“, einem mehrstufigen Verfahren, bei dem eine thermisch gehärtete Beschichtung appliziert wird, die alle Unebenheiten füllt – selbst die kleinsten im mikroskopischen Bereich – und damit eine absolut homogene und glatte Oberfläche bildet. Eine anschließende, exakt dosierte Hitzeschockbehandlung im Hochtemperaturbereich härtet und versiegelt die Schnur und verleiht ihr eine Oberflächentextur, die so glatt wie Glas ist. Der extrem geringe Reibungskoeffizient des HTx-Coating gibt der Fliegenschnur nicht nur eine enorme Schussfreudigkeit, sondern reduziert auch den Klebeeffekt an der Wasseroberfläche auf ein absolutes Minimum. Außerdem ist das HTx-Coating schmutzabweisend.

Erhältlich in folgenden Schnurklassen: WF-4-F WF-5-F WF-6-F WF-7-F

  • Coating: HTx
  • Seele: Geflochtenes Nylonmultifil, 24 lb Tragkraft
  • Farbe: Chartreuse/Ivory (Elfenbein)
Rubrik: Einhandschnur
Klasse: 4, 5, 6, 7, 8
Zielfisch: Barbe, Barsch, Döbel, Forelle, Karpfen, Rapfen, Äsche
Weiterführende Links zu "Cortland Trout Boss HTX Fliegenschnur (Kalt-/Süßwasser)"
Bewertungen lesen, schreiben und diskutieren... mehr
Kundenbewertungen für "Cortland Trout Boss HTX Fliegenschnur (Kalt-/Süßwasser)"
Bewertung schreiben
Bewertungen werden nach Überprüfung freigeschaltet.
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.